Bild, Wunsch und Ausblick

Wir haben versucht, uns ein Bild von Manfred Faber und seinem Leben zu machen. Das klingt einfacher als es dann war. In den Kölner Archiven existiert kein Foto von ihm. Auch andere lokale Quellen ergaben nichts.

Umso glücklicher sind wir, dass intensive Recherchen und Hilfe aus der Märchensiedlung sowie aus dem Kreis der Familie Bildmaterial ergeben hat.

Erftwerk Grevenbroich

Der gutgekleidete, selbstsichere Herr auf dem Bild der Baustelle der Aluminiumfabrik in Grevenbroich im Juli 1919 ist wahrscheinlich der 39jährige Architekt Manfred Faber. Ein weiteres Bild auf derselben Baustelle soll ihn in Mantel und Hut während der Betrachtung von Bauplänen zeigen (Bild 01-03).

Die letzte bisschen Gewissheit zur Identität der abgebildeten Person fehlt. Aber es ist dennoch ganz stark davon auszugehen, dass dies drei Fotografien Manfred Faber zeigen.

Hochzeitsgesellschaft

Über einen Cousin von Manfred Faber, der in Israel lebt, haben wir dieses Bild von einer Hochzeitgesellschaft bekommen. Es zeigt die Hochzeit seines gleichaltrigen Cousins Jakob Loew und Camille Heymann vom Juli 1914 im Kreise der Verwandtschaft (Bild 04).

04 Hochzeitsgesellschaft von Jakob und Camille Loew-Heymann im Juli 1914
© Gidon Lev 2021
Wir danken Gidon Lev in Givatayim/Israel für seine große Begeisterung, die er unserem Projekt entgegen bringt, sowie für den regen Austausch und die Überlassung von zahlreichen Dokumenten.
05 Detail Hochzeitsbild

Aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Herrn auf den Fotos von der Baustelle des Erftwerks vermuten wir, dass es dass es bei dem jungen Mann in der hinteren Reihe ganz rechts (im Kreis) um Manfred Faber handeln könnte. (Detailbild 05)
Wenn unsere Vermutung stimmt, sehen wir hier Manfred Faber wie er gemeinsam mit Familie und Freunden ein tolles Fest feiert.

Offizielles Gedenken für Manfred Faber nach mehr 75 Jahren.

Manfred Faber hat mit seiner Architektur im Stil des Neuen Bauens die Basis für die hohe Lebensqualität der Naumannsiedlung geschaffen. Er wäre heute wahrscheinlich ein lokaler ‚Stararchitekt‘ wie z. B. Wilhelm Riphahn.

Mehr als 75 Jahre lang erinnerte seitens der GAG, der Eigentümerin der ehemaligen ‚Siedlung Riehl‘, offiziell nichts an Manfred Faber und seine grausame Ermordung in Auschwitz.

Am 26. Oktober 2021, dem 142. Geburtstag von Manfred Faber, wurde von der GAG eine Gedenktafel für ihn an der Naumannstr enthüllt.

Dieses Foto zeigt die Gedenktafel für Manfred Faber am Tag der feierlichen Einweihung.
© Foto: Biber Happe 2021

Die Bezirksvertretung Nippes hat im April 2021 eine umfassende Umgestaltung des Naumann-Platzes veranlasst. Seit September 2021 ist er autofrei.

In Kürze wird dort ein echter Nachbar*innen-Treff mit Boulebahn und Sitzbänken entstehen. Außerdem folgt ein Denkmal zu Ehren von Manfred Fabers Schaffen und Schicksal. Die Bezirksvertretung Nippes hat dazu im Herbst 2021 erhebliche Mittel bewilligt.

Diese Maßnahmen werden sicher helfen, eine lebendige Erinnerungskultur für Manfred Faber ‚mitten im Leben‘ des Viertels zu schaffen. Eine lebendige Erinnerungskultur ist wohl das beste Mittel gegen den alten/ neuen Antisemitismus und alle anderen Gegner der Demokratie.

Vielen Dank an alle, die sich dafür eingesetzt haben und dies auch weiterhin tun wollen.

Demokratie schützen!

„Niemals haben Menschen aus der Geschichte gelernt, und sie werden es auch in Zukunft nicht tun“, mahnte Kurt Tucholsky bereits im Jahre 1926.

Aktuell sitzt mit der AfD eine Partei in deutschen Parlamenten, die den Nazi-Terror als ‚Vogelschiss der deutschen Geschichte‘ bezeichnet hat und auch sonst keine Gelegenheit auslässt, die Verbrechen der Nazis zu bagatellisieren.

Die Mittel der AfD erinnern stark an die der NSDAP vor 1933: Sie schürt gezielt Ängste und erklärt Minderheiten zu Sündenböcken. Ihr hauptsächliches Ziel besteht darin, diese Demokratie verächtlich zu machen und sie von innen zu zersetzen.

Das alles zeigt, dass Demokratie, Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit immer wieder gegen die Feinde der Freiheit verteidigt werden müssen. Das ist eine Aufgabe für alle – jeden Tag und in jeder Situation.

Im Unterschied zu früheren Generationen wissen wir nämlich heute nur zu gut, was passiert, wenn wir dies nicht gelingt.

Feiern wir zusammen das großartige Erbe jüdischer Architekten in Köln!

Am 3. Oktober 2021 trafen sich unter dem Motto ‚Deutschland singt‘ erstmals Menschen aus dem Viertel sowie Vertreter*innen der großen Kirchen, der jüdischen und muslimischen Gemeinden auf dem Naumann-Platz, um dort bei Kerzenschein gemeinsam zu singen.

Neben der Naumannsiedlung in Riehl und der Märchensiedlung in Holweide gibt es weitere sehenswerte Bauten in Klettenberg, Lindenthal und Zollstock von Manfred Faber sowie weiteren jüdischen Architekten.

Sie alle haben uns ein großartiges kulturelles hinterlassen, das lange eher ein Schattendasein führte. Es stärker ins breite öffentliche Bewusstsein zu rücken, befördert zugleich auch eine wortwörtlich ‚anschauliche‘ Erinnerungskultur.

Über Thementouren wie diese kann man die Architektur von Manfred Faber und weitere jüdischer Architekten mit dem Fahrrad im wörtlichen Sinne ‚erfahren‘ (Bild 06-09).

Weiterlesen

 Als PDF sichern