„Nie wieder!“

Bis die Nazis 1933 an die Macht kamen, hat Manfred Faber wegweisende Bauprojekte realisiert. Er war ein anerkannter und geschätzter Kölner Architekt des Neuen Bauens. Er wurde wegen seiner jüdischen Abstammung immer stärker in ein gesellschaftliches Abseits gedrängt und schließlich ein Opfer des Holocaust.

Der enge Bezug zu unserem Viertel hat uns dazu bewogen, uns mit seiner Person, seinem Leben und Wirken sowie mit seinem Schicksal, das er leider mit vielen jüdischen Mitbürger*innen dieser Zeit teilte, auseinanderzusetzen.

Wir widmen unseren Beitrag Manfred Faber und 17 seiner Verwandten, die im Zweiten Weltkrieg in Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet worden sind, und schließen das Gedenken an alle Opfer des Holocaust ein. Damit verbunden ist das Vermächtnis: „Nie wieder Faschismus!“ und „Wehret den Anfängen!“

Weiterlesen

 Als PDF sichern