Spurensuche Manfred Faber

Ganz genau wissen wir es nicht, aber sehr viel spricht dafür, dass dieser Herr im Anzug und mit Hut Manfred Faber ist. Das Foto wurde im Juli 1919 aufgenommen, also gut zehn Jahre vor der Einweihung der Naumannsiedlung. Neueres Bildmaterial gibt es bislang nicht. Das Stadtarchiv Grevenbroich hat es uns überlassen. Herzlichen Dank dafür! © Carl Scholz, Köln-Deutz, gemeinfrei, Quelle: Stadtarchiv Grevenbroich.
© Bildbearbeitung und Fotomontage Rob Herff.

Manfred Faber – Leben und Wirken eines deutschen Architekten in Köln

Der Kölner Architekt Manfred Faber ist 1930 auf dem Zenit seines Schaffens. Er und sein Team haben unsere Naumannsiedlung fertig gestellt und viel Lob dafür bekommen.

Manfred Faber übergibt mit seinem Team die Naumannsiedlung an die Eigentümerin, die Gemeinnützige Aktiengesellschaft für Wohnungsbau (GAG), an den stadteigenen Wohnungsbaukonzern.

Vermutlich war dies ein offizieller Akt, zu dem sich die damalige Polit-Prominenz ein Stelldichein gab – darunter auch Konrad Adenauer. Leider findet sich nichts dazu in den verschiedensten von uns konsultierten Archiven.

Weiterlesen

 Als PDF sichern